Jugend

JugendDie Jugendarbeit wird in unserem Verein sehr groß geschrieben. Der Schützenverein unterstützt den Nachwuchs wo er nur kann. Beispielsweise bei der Bereitstellung von den benötigten Geräten. Somit wird der Einstieg in den Schießsport erleichtert und die Jugendlichen können sich voll und ganz auf Ihre Leistungen konzentrieren.

Jeden Dienstag findet das Jugendtraining ab 19:00 Uhr statt.

Jugend, JugendleiterSobald die Jugendlichen über die nötigen Kenntnisse verfügen, werden sie schnellst möglich bei den Meisterschaften und Jugendrundenkämpfen teilnehmen können. Bei den Veranstaltungen, die für Abwechslung sorgen, wirken die Jugendlichen selbstverständlich mit und werden somit bestens in das Vereinsleben integriert.

Das Training wird von für Jugendarbeit ausgebildeten JugendPersonen, dem Jugendleiter und den Vereinsfunktionären vorbereitet und geleitet. Voraussetzungsalter ist 12 Jahre.

In der Regel werden zuerst die Fähigkeiten zum Umgang mit dem Luftgewehr vermittelt. Im höheren Alten (ab 16 Jahre) kann mit dem Kleinkaliberschießen begonnen werden. Der Umgang mit der Luftpistole kann ebenfalls erlernt werden.

.